12 Stunden Übung

Am Samstag, den 30.06.2012 fand wieder die jährliche 12 Stunden Übung unserer Jugendfeuerwehr statt. In abwechslungsreichen und interessanten Übungseinsätzen konnten unsere jugendlichen Feuerwehrleute wieder ihr Können unter Beweis stellen.

So mussten Sie bereits vormittags zu Schichtbeginn einen "Brand" einer landwirtschaftlich genutzen Halle unter Kontrolle bringen und in den vernebelten Räumen verletzte Person finden und retten. Gekonnt war die Wasserversorgung in windeseile hergestellt und die verletzte Person aus den "Flammen" befreit.

Es folgte die Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Nach der Unterbauung des Autos konnte unter zu Hilfe nahme von schwerem Rettungsgerät die eingeklemmte Person freigeschnitten werden und anschließend schonend aus dem Autowrack befreit werden.

Eine kurze Verschaufpause bekamen unseren Jungs und Mädels bei der Vorführung zum Thema Fettbrand. Kreisbrandmeister Giovanni Eichele zeigte eindrucksvoll die Gefahren und Auswirkungen eines Fettbrandes und probte dabei mit der Jugendfeuerwehr den richtigen Umgang mit solch einer Brandsituation.

Abschließend musste ein in die Tiefe gestürzter Dummy auf fachmännische Weise geborgen werden. Dabei wurden unterschiedliche Rettungsmöglichkeiten getestet. Natürlich liesen sich die Jugenllichen dabei nicht die Möglichkeit nehmen, einmal selbst durch die Lüfte gezogen zu werden...

Neben der schweißtreibenden "Rettungs"- Arbeit blieb aber dennoch genügend Zeit für Spiel und Spass. Kurzerhand wurde eine Wasserwand zur provisorischen Dusche umfunkioniert und eine rießige Pfütze wurde als erfrischender Swimming-Pool benutzt.

Nach dem 12-stündigen Schichtdienst hatten sich dann alle Jungs und Mädels eine kräftige Brotzeit verdient.

Wir bedanken uns bei unseren fleißigen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr für Ihre  Begeisterung und großes Engagement und bei allen Organisatoren und Beteiligten, die für das Gelingen der Übung beigetragen haben.

Eindrücke von der 12 Stunden Übung:

• uebung_01
  • uebung_02