Über uns

Die Feuerwehr Bad Grönenbach ist eine freiwillige Feuerwehr ohne hauptamtliche Einsatzkräfte. Den Einsatz- und Übungsdienst übernehmen Bürgerinnen und Bürger aus Bad Grönenbach ehrenamtlich und unentgeltlich. Organisatorisch unterteilt sich die Feuerwehr Bad Grönenbach in die kommunale Feuerwehr und den Feuerwehrverein.

Unsere Mannschaft:

Die Feuerwehrmannschaft der FFW Bad Grönenbach

Derzeit besteht die Feuerwehr Bad Grönenbach aus 63 aktiven Feuerwehrfrauen und Männer, den 8 ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden vom Bayerischen Roten Kreuz, 19 Jugendfeuerwehrler, 4 Ehrenmitgliedern und 90 passiven Mitgliedern. Für die Abwicklung des Einsatzaufkommens stehen unseren Kameradinnen und Kameraden zur Zeit 5 Fahrzeuge bereit.

Alarmierung:

Die Alarmierung der Feuerwehr Bad Grönenbach erfolgt mit AME ( Analoge Meldeempfänger ) durch die ILS-Donau-Iller (Integrierte Leitstelle) in Krumbach.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Wie bereits beschrieben besteht die Freiwillige Feuerwehr Bad Grönenbach ausnahmslos aus ehrenamtlichen Mitgliedern, welche ihren Dienst freiwillig und unentgeltlich versehen. Um dieses Ehrenamt professionell ausüben zu können, opfern unsere Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit. Abgesehen von den Einsätzen, sind ständige Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgänge auf Orts- und Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen zu besuchen, um auf dem neuesten Stand des feuerwehrtechnischen Wissens zu bleiben.

Danke an die Arbeitgeber:

Bei dieser Gelegenheit sprechen wir unseren Dank auch an die Arbeitgeber aus, welche unsere Kameradinnen und Kameraden immer wieder für Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr von der Arbeit freistellen. Ohne deren Unterstützung könnte eine für die Allgemeinheit wichtige und effektive Einrichtung - wie die einer Freiwilligen Feuerwehr - nicht funktionieren und müßte durch eine Pflichtfeuerwehr ersetzt werden.